Details

Working Capital Management und Factoring


Working Capital Management und Factoring


1. Auflage

von: Tobias van Vorst

16,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 20.05.2022
ISBN/EAN: 9783346648679
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 22

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Seminararbeit sollen die Funktionsweise und die Maßnahmen des Working Capital Managements sowie des Factorings geklärt werden und welchen Einfluss diese auf die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen Liquidität, Cashflow und Rentabilität haben. Des Weiteren soll geklärt werden, inwieweit das Factoring mit dem Working Capital Management verknüpft ist und welche Möglichkeiten sich aus diesem Zusammenspiel ergeben.

Unternehmen geraten immer wieder unerwartet in eine Krisensituation, welche aus Fehlern durch das Management, Fehlinvestitionen oder falsch eingesetzte Marktsituationen resultiert. Eine sich entwickelnde Krise führt mit der Zeit zu Liquiditätsengpässen, welche im Rahmen der Außenfinanzierung in Form von Krediten durch die Bank ausgeglichen werden soll. Mit Voranschreiten der Krise sinken jedoch die Handlungsmöglichkeiten für den Turnaround des Unternehmens, da externe Kapitalgeber wie die Bank Abstand nehmen.

Eine alternative Möglichkeit bietet hier die Innenfinanzierung. Diese ist mit einer Vermögensumschichtung im Rahmen eines aktiven Working Capital Managements möglich. Durch die Beschaffung von Produktionsfaktoren für die Erstellung von Produkten und Dienstleistungen und der damit verbundenen Rechnungsstellung und Bezahlung durch den Kunden entsteht eine Kapitalbindung im Umlaufvermögen. Das hier gebundene Kapital gilt es durch verschiedene Finanzierungsarten bereitzustellen. Eine Möglichkeit ist hierbei ein nachhaltiges Working Capital Management, durch welches eine Vermögensumschichtung durch eine Senkung der Vorräte und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (LuL) und einer dauerhaften Erhöhung der Verbindlichkeiten bei Lieferanten stattfindet. Einen Weg um den Forderungsbestand zu senken bietet das Factoring, bei welchem dem Unternehmen die Liquidität direkt zur Verfügung gestellt wird. Gerade in Zeiten einer Unternehmenskrise sind die Möglichkeiten einer Außenfinanzierung begrenzt. Daher ist eine Innenfinanzierung, wie beispielsweise durch ein nachhaltiges Working Capital Management, notwendig.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: