Details

Interpretation  des Abschnitts


Interpretation des Abschnitts "Manchester" aus "Journeys to England and Ireland" von Alexis de Tocqueville (1835)


1. Auflage

von: Markward Kufleitner

5,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 24.09.2015
ISBN/EAN: 9783668054257
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 6

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Anglistik - Kultur und Landeskunde, Note: 1, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Anglistik), Veranstaltung: Introduction to British Studies, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit bietet einen kurzen interpretativen Überblick über Alexis de Tocquevilles Beschreibung der englischen Stadt Manchester in seinem Werk "Journeys to England and Ireland" von 1835.
Alexis de Tocqueville beschreibt im Abschnitt „Manchester“, seiner Reisebeschreibung „Journeys to England and Ireland“, seine Eindrücke, die er am 2. Juli 1835 dort sammeln konnte.

Im ersten Absatz beschreibt er die geographischen Begebenheiten, welche die Region um Manchester bestimmen. Hier gibt er die ersten Hinweise, auf was er im Folgenden abzielen möchte. Er schreibt von Palästen und Hütten, die er sinnbildlich für die Industrieanlagen und die Behausungen der dort eingesetzten Arbeiter verwendet. In der äußeren Erscheinung Manchesters fehle jegliches Anzeichen gesellschaftlichen Fortschritts, es gebe keine Spur einer Zielgerichteten Einflussnahme der Regierung auf die Entwicklungen. Alles zeuge lediglich von der individuellen Schaffenskraft des Menschen. Tocqueville gibt einen Einblick in das Manchester des 19. Jahrhunderts und eine Stadt inmitten der Umbrüche, die die Industrielle Revolution mit sich brachte.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: