Details

Europäisierung des Politikfeldes Innere Sicherheit


Europäisierung des Politikfeldes Innere Sicherheit

Eine Untersuchung am Beispiel von Bundeskriminalamt und Bundespolizei
1. Aufl. 2019

von: Nils Petersen

42,99 €

Verlag: VS Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 24.05.2019
ISBN/EAN: 9783658267452
Sprache: deutsch

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Nils Petersen untersucht, ob sich das Politikfeld der Inneren Sicherheit tatsächlich europäisiert, wie gemeinhin angenommen wird. Der Begriff der Europäisierung in diesem Bereich ist bislang nicht klar genug gegenüber Integration im Sinne einer Abgabe von Hoheitsrechten an die supranationale Ebene abgegrenzt. Der Autor entwickelt ein Forschungsdesign, um insbesondere die Rückwirkung des Integrationsprozesses auf die nationale Ebene besser untersuchen zu können. Dieses Europäisierungspentagon ermöglicht einen genauen Blick auf Innenministerium, Bundeskriminalamt und Bundespolizei vor dem Hintergrund sich verändernder internationaler Herausforderungen. Das Ergebnis ist als ambivalent zu bezeichnen, weil sowohl starke Anpassungen als auch Vorbehalte und Grenzen nachgewiesen werden.
Dezidierte Darstellung der relevanten Europäisierungstheorien.- Ableitung eines grundlegenden Forschungsdesigns.- Analyse des Politikfeldes Innere Sicherheit.- Untersuchung an zwei Fallbeispielen mit größtmöglicher Europäisierung.
<b>Dr. Nils Petersen </b>ist nach seiner Promotion an der Universität Witten/Herdecke im Auftrag von drei Lotteriegesellschaften im Bereich Public Affairs im erweiterten Umfeld der Inneren Sicherheit tätig.
Nils Petersen untersucht, ob sich das Politikfeld der Inneren Sicherheit tatsächlich europäisiert, wie gemeinhin angenommen wird. Der Begriff der Europäisierung in diesem Bereich ist bislang nicht klar genug gegenüber Integration im Sinne einer Abgabe von Hoheitsrechten an die supranationale Ebene abgegrenzt. Der Autor entwickelt ein Forschungsdesign, um insbesondere die Rückwirkung des Integrationsprozesses auf die nationale Ebene besser untersuchen zu können. Dieses Europäisierungspentagon ermöglicht einen genauen Blick auf Innenministerium, Bundeskriminalamt und Bundespolizei vor dem Hintergrund sich verändernder internationaler Herausforderungen. Das Ergebnis ist als ambivalent zu bezeichnen, weil sowohl starke Anpassungen als auch Vorbehalte und Grenzen nachgewiesen werden.<div><br><div><b>Der Inhalt</b></div><div>• Dezidierte Darstellung der relevanten Europäisierungstheorien</div><div>• Ableitung eines grundlegenden Forschungsdesigns&nbsp;</div><div>• Analyse des Politikfeldes Innere Sicherheit</div><div>• Untersuchung an zwei Fallbeispielen mit größtmöglicher Europäisierung</div><div><br></div><div><b>Die Zielgruppen</b></div><div>• Dozierende und Studierende aus den Bereichen Politikwissenschaften, Kriminologie, Verwaltungs- und Rechtswissenschaften</div><div>• Akteure bei der Polizei der Länder und des Bundes sowie der Verwaltung der Inneren Sicherheit (Innenministerien)</div><div><b><br></b></div><div><b>Der Autor</b></div><div><b>Dr. Nils Petersen</b> ist nach seiner Promotion an der Universität Witten/Herdecke im Auftrag von drei Lotteriegesellschaften im Bereich Public Affairs im erweiterten Umfeld der Inneren Sicherheit tätig.</div><div><br></div></div>
<p>Eine Studie aus der Politikwissenschaft</p>

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: